Rezension: Zwölf Wasser 2 - In die Abgründe von E.L. Greiff

Copyright dtv premium
Preis:16,90 €            
Format:Softcover
Seitenanzahl:560 Seiten
Genre:                                    High Fantasy
Reihe:

Zwölf Wasser
                                   
Verlag:dtv premium
ISBN: 978-3423249669
Altersempfehlung:                                                      
Muss ich unbedingt lesen :)

Das Wasser wird einen Weg finden,
so wie es immer einen gefunden hat.
Es braucht dich nicht, 
es braucht niemanden,
aber du brauchst das Wasser.
Weil du ein Mensch bist.
                                              (S.275)


Die Undae, hohe Frauen, die dem Wasser verbunden sind und darin lesen können, brechen ihr jahrhundertelanges Schweigen und warnen die Menschen: Schwindet das Wasser, schwindet die Menschlichkeit. Drei von ihnen machen sich auf den Weg zu den zwölf Quellen, um die Katastrophe, weit grausamer als eine weltweite Dürre, abzuwenden. Drei welsische Offiziere, ein Hirte und sein Falke begleiten sie.Während die Reisenden in verschiedenen Weltgegenden versuchen, die Quellen zu erreichen, bricht unter ihnen der Kontinent auseinander: Erdspalten tun sich auf, längst verloschene Vulkane erwachen und Beben erschüttern die Städte. Aber die wahre Katastrophe droht aus der segurischen Hauptstadt Agen: Dort bereitet die dämonische Asing ihre Rückkehr vor …
Der Schreibstil der Autorin setzt sich wie im 1. Teil fort. Er ist sehr Detailgetreu und ausführlich. Die bekannten Protagonisten und Handlungen konnte man sofort wieder erkennen, aber ich hatte wie im 1. Teil Schwierigkeiten mit neuen Wörtern und Protagonisten, da es doch ein sehr eigener Schreibstil ist, an dem ich mich erst gewöhnen musste. Bekannte Sachen konnte ich flüssig lesen, bei Neuheiten musste ich entweder im hinteren Teil nochmal nachschlagen oder evtl. die entsprechende Passage erneut lesen, da ich das Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben.


Die Abgründe ist der 2. Teil der Trilogie. Den ersten Teil fand ich trotz kleiner Schwierigkeiten einen gelungenen Auftakt, und ich wollte wissen, wie es mit Babu, Felt und Juhut weitergeht, da ich sie wirklich sehr ins Herz geschlossen hatte.

Der Einstieg war wieder seht gut. Die Fortsetzung knüpfte an Teil 1 an und begann wieder sehr spannungsgeladen. Die ersten Seiten konnte ich sehr gut lesen, doch nach dem ersten Drittel stellten sich leider die ersten Probleme ein. 
Es folgten noch mehr Namen und Schauplätze und ich hatte einige Probleme der Geschichte zu folgen, da ich oft Schwierigkeiten hatte Personen zu den jeweiligen Gruppen zuzuordnen.
Auch fand ich, das Geschehnisse teilweise sehr in die Länge gezogen wurden und die Geschichte so etwas langatmig für mich wurde. Die Spannung der Handlung wurde dadurch oft weggenommen und ich musste mich einige Male zwingen, weiterzulesen. 

Es handelt sich hierbei um eine wirklich anspruchsvolle Geschichte, für alle die komplexe Handlungen mögen und keine Schwierigkeiten haben sich viele Namen und Zusammenhänge zu merken. Wer High Fantasy mag, der wird sich auch mit dem 2. Teil gut zurechtfinden. Wer hier allerdings ein leichtes Lesevergnügen erwartet, wird sicherlich enttäuscht, da man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren muss. 

Mein Problem lag wahrscheinlich zum größten Teil daran, das es für mich einfach zu viele Informationen über Protagonisten, Orte und Handlungen gab, die sich auch aus verschiedenen Handlungssträngen zusammen fügen.

Da ich die Geschichte gerade im Mittelteil sehr langatmig fand und sie nicht wirklich voran ging gibt es von mir 3 von 5 Federn








1 Kommentar:

  1. Hallo Miri,

    sehr schöne Rezension. Ich will diese Geschichte nun auch bald lesen. Vor allem durch die Blogtour bin ich total angefixt worden und freue mich drauf. Liebe Grüße

    Drücker Doro

    AntwortenLöschen